Hövelmarkt entpuppt sich erneut als Besuchermagnet

Hövelhof. Bei strahlendem Herbstwetter feierte die Sennegemeinde die 209. Auflage des Hövelmarktes, dem größten Volksfest im Jahreslauf. Bereits am Freitag strömten die Besucher in Richtung Allee, auf den Festplatz und zum Hövelmarkt-Platz, wo der Plattdeutsche Kreis auf dem Bauernmarkt über das bäuerliche Leben in alten Zeiten informierte.

Das Hövelmarkt-Wochenende startete dann mit der 11. Hövelrallye. 60 blitzenden Karossen der Baujahre 1951 bis 2014 gingen auf einem 140 Kilometer langen Rundkurs in Richtung Weser und durch die Egge zurück. Auf dem Weg galt es, verschiedene Prüfungen und Fragen zu bewältigen, die vom Automobilclub Hövelhof (ACH 09) vorbereitet worden waren. Am Samstagnachmittag konnten die Autos dann vor dem Jagdschloss besichtigt werden – ein Traum für viele Oldtimer-Fans.

Fantastisches Herbstwetter mit sommerlichen Temperaturen und vielen Stunden Sonnenschein lockten am Wochenende ungezählte Besucher in die Sennegemeinde. Ein Programm mit viel Unterhaltung und Information lud zum entspannten Bummeln und Verweilen ein, so dass sowohl die Hövelhofer Einzelhändler beim „Heimatshoppen“ als auch die Betreiber der rund 100 Fahrgeschäfte, Stände und Naschbuden auf ihre Kosten kamen. Erneut entpuppte sich auch der Seniorennachmittag als Renner. Im Festzelt sorgten diesmal Gäste aus Norddeutschland für die Unterhaltung der älteren Hövelhoferinnen und Hövelhofer.

Nostalgisch ging es auf dem Bauernmarkt beim Plattdeutschen Kreis zu, wo mit viel Handarbeit der Weg der Milch über Butter und Käse auf das Brot nachgezeichnet wurde. Etwa 90 Minuten musste die Sahne geschlagen werden, ehe daraus nach und nach Butter wurde. Quasi als Nebenprodukt entstand dabei auch Buttermilch, die die Mitglieder des Plattdeutschen Kreises gerne an die Besucher des Bauernmarktes verteilten.

An allen drei Festtagen war die Rollende Waldschule auf dem Bauernmarkt ein beliebter Informationspunkt für Kinder und Erwachsene, bei dem auch waldpädagogische Projekte in den Kitas vorgestellt wurden. Bürgermeister Michael Berens freue sich über den Einsatz des Hegerings, der alle zehn Kitas in Hövelhof besucht und ehrenamtlich gebaute Nistkästen übergeben hatte.

Kleine Dexter-Rinder sowie das traditionelle Beschlagen von Pferden waren weitere Magneten des Bauernmarktes. Jan-Niclas Kors nahm den Pferden die alten Eisen ab und schmiedete vor den Augen der Bauernmarktbesucher neue Hufeisen. „Inzwischen werden dafür vorgefertigte Rohlinge eingesetzt, die dann an die Hufe angepasst werden. Um den Besucher aber das Handwerk komplett zu demonstrieren, starten wir heute mit eckigen Eisenrohlingen“, erläuterte der Schmied seinen schweißtreibenden Beruf.

Über ein volles Haus freute sich der Verkehrsverein als Ausrichter des Hövelmarktes beim traditionellen Oktoberfest im neuen Almhütten-Zelt, dem „Heimathafen-Zelt“, am Hövelmarkt-Sonntag. Vor einer Rekordkulisse von 1.300 Besuchern allein auf den Bierzeltgarnituren und vielen weiteren an den Stehtischen sowie Theken füllten die Bayerische Bierkönigin Mona Sommer, Bürgermeister Michael Berens und Verkehrsvereins-Vorsitzender Wolfgang Thorwesten die ersten Maßkrüge mit bayerischen Bierspezialitäten, bevor die Allgäuer „Partyböcke“ rasch für überbordende Stimmung im Festzelt sorgten.

In diesem Jahr wartete das Hövelhofer Oktoberfest auf dem Hövelmarkt mit einem eigenen Logo auf. Unter dem blau-weißen Motto „zünftig, gesellig und westfälisch“ prangte in Hövelhofer Grün in der Mitte des Logos selbstbewusst der Aufdruck „Unser Original!“ Entworfen hatte das Logo, das auch Bierkrüge und Tische zierte, der Hövelhofer Jung-Designer Luca Hendrik Jonscher, dessen Arbeiten in diesem Jahr sogar mit dem Apple-Award ausgezeichnet wurden.

Auf der Marktmeile entlang der Allee konnte an den Ständen von der Mettwurst über Honigbonbons bis zu Hochprozentigem allerlei Schmackhaftes verkostet werden. Ein buntes Programm auf der Festbühne mit Musik und Tanz sorgte für Abwechselung. Blitzblanke Neuheiten vom Automarkt stellten die heimischen Autohäuser aus und informierten über die Mobilität von heute und morgen.

Auch Kinderflohmarkt, Kirmes und Krammarkt ließen beim Bummeln und Feiern im Herzen der Sennegemeinde keine Langeweile aufkommen.

Wir haben für Sie viele Impressionen in den Bildergalerien festgehalten.