Stefanie Hertel & DirndlRockBand

In der Vorweihnachtszeit machte das Corona-Virus alle Vorbereitungen zunichte, doch im Sommer soll es nun endgültig klappen.

Am Freitag, 1. Juli, wird die bekannte Sängerin Stefanie Hertel mit ihrer DirndlRockBand im Biergarten am Schloss zu sehen und zu hören sein. Auch Vater Eberhard Hertel hat bereits seinen Gastauftritt beim Konzert unter freiem Himmel zugesagt. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist bereits um 18 Uhr. Veranstalter ist der Verkehrsverein Hövelhof.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Thomas Westhof, Marketingchef der Sennegemeinde und Vorstandsmitglied im Verkehrsverein, bei der Absage der „märchenhaften Weihnacht“ angekündigt, in diesem Sommer einen Ersatztermin anbieten zu wollen - allerdings nicht mit weihnachtlichen Klängen. Und er hat Wort gehalten. Einmal mehr haben sich die guten Kontakte bewährt, die der Verkehrsverein Hövelhof zur Tourismusregion Chiemgau in Bayern pflegt. Zuletzt waren die Chiemgauer beim Hövelmarkt 2019 zu Gast. Aus diesen Kontakten ist inzwischen eine tiefe, gegenseitige Freundschaft gewachsen.

Mit Unterstützung durch Stephan Semmelmayr, Chef vom Chiemgau Tourismus, ist es den Hövelhofern gelungen, Stefanie Hertel, die musikalische Botschafterin des Chiemgaus, für das Konzert am 1. Juli zu verpflichten. „Für uns ist das wie ein Sechser im Lotto“, freut sich Hubert Böddeker, Vorsitzender des Verkehrsvereins. Der Verkehrsverein wird an diesem Abend Tische unter freiem Himmel aufbauen und will damit ein kleines Stück der bayerischen Lebensart in die schöne Atmosphäre des Schlossgartens in der Sennegemeinde holen. Die Schirmherrschaft für das Konzert hat Landrat Christoph Rüther in seiner Funktion als Vorsitzender der Touristikzentrale Paderborner Land übernommen. „Ich freue mich schon jetzt auf einen tollen Sommerabend in der Sennegemeinde und danke allen Beteiligten für ihr Engagement, dieses Konzert der Extraklasse auf die Bühne zu bringen.“

Begleitet wird Stefanie Hertel im Schlossgarten vom musikalischen Quartett ihrer DirndlRockBand, mit der die Sängerin seit vielen Jahren erfolgreich durch die Lande tourt. Ob zünftig oder volkstümlich, rockig oder poppig, Schlager oder Volksmusik - die vier Musikerinnen von Hertels Weiberband rocken jede Bühne. In diesem Jahr wollen die fünf Powerfrauen ihre Fans mit neuen und alten eigenen Songs sowie unvergänglichen Evergreens in Stimmung bringen. Die schönsten Melodien laden zum Mitsingen, Mitklatschen und Mitfeiern ein. Party‐Stimmung ist garantiert!

Die vier Bandmitglieder sind allesamt fantastische Vollblut‐Musikerinnen, die es verstehen, ihr Publikum zu begeistern. Gitarristin Katy Achammer vereint auf ihrem Saiteninstrument energetische Rockparts mit sanften Harmonien. Martina Císařová begann bereits mit acht Jahren, Trompete zu spielen. Später faszinierte sie auch der E-Bass, und damit groovt sie bei Rock, Funk und Blue. Caroline Weber ist die Schlagzeugerin des Quartetts und zugleich eine gefragte Studiomusikerin in ganz Europa. Keyboarderin Michaela Stahnke wuchs in Prag auf, wo sie später Komposition, Arrangement und Pop-Gesang studierte. Bereits als Teenagerin tourte sie mit Profi-Bands quer durch Europa, mit den „Bayerischen 7“ sogar rund um die Welt.

„Wir bieten ein Konzert für jung und alt an“, sagt Geschäftsführerin Angelika Schäfer. „Während Stefanie Hertel und die DirndlRockBand vor allem jüngere Besucher ansprechen werden, wird Eberhard Hertel mit besinnlicheren Melodien auch die ältere Generation in seinen Bann ziehen“. Stefanie Hertel stand bereits 2017 beim zweiten Besuch der Freunde aus dem Chiemgau auf der Bühne. 2019 folgte dann auch Vater Eberhard in die Sennegemeinde.

Der Kartenvorverkauf für den musikalischen Biergarten am Schloss beginnt am Sonntag, 24. April, zum Maibaum- und Radelfest. Während des verkaufsoffenen Sonntags öffnet die Tourist-Information wie alle Hövelhofer Einzelhandelsbetriebe ihre Türen zwischen 13 und 18 Uhr. An diesem Tag kosten die Tickets vergünstigt nur 20 Euro pro Person. Anschließend sind die Eintrittskarten zum regulären Preis von 25 Euro und ermäßigt für 22,50 Euro erhältlich. Gruppen können beim Kauf der Karten auch Tische reservieren. Der Reinerlös des Konzerts kommt der gemeinnützigen Aktion „Tat.Ort.Nikolaus“ zugute.

Bayerisches Flair vermittelt auch ein Bierausschank mit einem Traditionsbier aus einer kleinen Traunsteiner Brauerei und der Chiemgau Tourismus wird an diesem Tag im Schlossgarten auch seine Urlaubsregion vorstellen.